Neue Website

Website
neue Website

Wir wechseln von Typo3 auf WordPress. Die Site steht und freut sich auf Eure Berichte guter Politik in Sehnde.

Nachdem wir scheinbar die einzigen im Landkreis gewesen sind, die ihre Website mit Typo3 betreiben, haben wir uns entschlossen uns den anderen anzuschließen und auf WordPress zu wechseln.

Ich habe in den letzten Tagen die Site soweit aufgebaut, dass sie mit Leben gefüllt werden kann. Hierzu sollte jedes Mitglied von Vorstand, Rat und Ortsräten seinen Beitrag leisten, nur dann entwickelt sich hier wirklich etwas anderes.

WordPress Sites werden so aufgebaut, dass ein technisch Bewanderter die Struktur aufbaut und Autoren Beiträge beisteuern, die dann geschrieben werden, ohne die statischen Seiten anfassen zu müssen.

WordPress unterscheidet folgende Benutzerrollen und verknüpft damit jeweils unterschiedliche Berechtigungen:

  • Abonnenten können nur Kommentare lesen und abgeben, aber keine eigenen Inhalte erstellen.
  • Mitarbeiter können eigene Beiträge schreiben und bearbeiten, sie jedoch nicht veröffentlichen. Auch dürfen sie keine Dateien hochladen.
  • Autoren können ihre eigenen Beiträge veröffentlichen und verwalten, und auch Dateien hochladen.
  • Redakteure können Beiträge veröffentlichen, Beiträge verwalten sowie die Beiträge anderer Personen verwalten usw.
  • Administratoren haben vollen Zugriff auf alle administrativen Funktionen.

Da mir die Aufgabe zuteil wurde, die Site aufzubauen, bin ich zunächst einmal Administrator.

Da Anne-Cécile und Jan als Vorsitzende ein Auge darauf haben sollten, was im Sinne des OVs geschrieben wird und Jan zudem noch als V.i.S.d.P. aufgeführt wird, sollten die beiden wohl als Redakteur eingetragen werden. Über die weiteren Rollen ließe sich diskutieren, wobei ich vorschlage, Vorstandsmitgliedern, Ratsfrauen, Ratsherren und Mitgliedern der Ortsräte Autorenzugriff zu geben. Weitere OV Mitglieder könnten bei Interesse als „Mitarbeiter” und – sofern wir die Kommentarfunktion nicht öffentlich freigeben wollen – alle anderen Mitglieder als Abonnenten eingetragen werden.

Für die eine oder den anderen von Euch ist möglicherweise eine Einweisung oder Schulung erforderlich. Hier würde ich Euch nach persönlicher Absprache online oder direkt unterstützen, solange das nicht überhand nimmt (schnell sein lohnt sich 😉), dann wechseln wir auf einen Workshop als Gruppe. (Es ist sicher hilfreich erst zu wissen, was den Sehndern mitgeteilt werden soll, bevor wir uns zusammensetzen. 😉)

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.